Claude de la Colombiere

Claude_de_la_Colombiere, der aus einer adligen Familie stammt, trat 1659 dem Jesuitenorden in Avignon bei. 1674 wurde er Oberer der neuen Jesuitenniederlassung in Paray-le-Monial; er zeichnete sich durch Eifer in der Anbetung des heiligen Herzens Jesu aus. 1676 zur Missionsarbeit nach England geschickt, wurde er Hofprediger der Prinzessin von York, der späteren englischen Königin, und wirkte als Volksmissionar. Nach gesundheitlichen Problemen wurde er der Konspiration beschuldigt und ins Gefängnis geworfen; der Hinrichtung entkam er auf Fürsprache der Herzogin, aber er wurde 1679 in die Verbannung geschickt. Die letzten beiden Lebensjahre verbrachte er als Oberer der Jesuiten in Lyon und in Paray-le-Monial, wo er Margareta Maria Alacoque bei der Verbreitung der Herz-Jesu-Frömmigkeit unterstützte.
Kanonisation:
Claude de la Colombiere wurde 1929 von Papst Pius XI. selig und 1992 von Papst Johannes Paul II heilig gesprochen.
Claude de la Colombiere wurde von Jesus als Seelenführer zur Alacoque Margareta Maria gesandt

Erweiterte Suche | Sitemap | Haftungsausschluss | Impressum